Samstag, 29. September 2012

我们 要 去 上海 - Wir wollen nach Shanghai

Um die kommende Feiertagswoche richtig zu genießen haben wir kurzer Hand beschlossen, einen Trip nach Shanghai zu unternehmen.

In China ist die ganze nächste Woche, also vom 1. bis 6. Oktober, Nationalfeiertag. In dieser Zeit befindet sich ganz China auf Reisen. Ganz China + 2 besser gesagt.

Allen Warnungen vor Reisen während der Feiertage meiner Arbeitskolleginnen und diverser Foren im Internet zum Trotz, haben wir uns heute Vormittag auf den Weg zur 'Beijing South Railway' gemacht um unser Glück zu versuchen.

Die bevorstehenden Feiertage sind dank der Menschenmengen in der U-Bahn nicht zu vergessen. Nichtsdestotrotz haben wir es für 2 Yuan (25 Cent) in ca 1 Stunde zum Bahnhof geschafft.

Dort erwartete uns die größte Bahnhofshalle, die wir je gesehen haben (wo sonst gibt es neben anderen Fast Food Restaurants 3 McDonalds?).

Unsicher zu welchem Schalter wir gehen sollen aber mit der Hoffnung, dass uns die Dame hinter der Glasscheibe versteht, haben wir uns für das Ticket Office 5, Schalter 59 entschieden - vor uns ca. 35 Chinesen.

Nach 45 Minuten des Wartens, die wir natürlich dafür nutzten uns auf das bevor stehende Gespräch auf Chinesisch vorzubereiten war es soweit.

我们 要 去 上海 (Wir wollen nach Shanghai), 星期一 火车 北京 的 上海(Montag Zug Beijing Shanghai) und ein vorbereiteter Zettel mit 5 präferierten Zugnummern reichte aus um die Tickets zu bekommen. Einzig das Wort 'First Class' wurde auf Englisch gewechselt, und abgerundet mit ein paar Gesten, 好 (haos - also passts) und 谢谢 (xiexies - Dankes).

Voller stolz und mit leerem Magen sind wir dann natürlich gleich beim nächsten McDonalds eingefallen...

2 Kommentare:

  1. Hallo ihr Lieben, habe gerade Oma eure bisherigen berichte vorgelesen. Freuen uns auf mehr und wünschen eine gute Reise nach Shanghai! Besonders liebe grüße von Oma :-) bussi, Karen @ die Wohnung steht noch ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Spitze, für uns geht´s heute zum Mid-Autumn Festival (oder auch Moon Festival), das in ganz Beijing an vielen Plätzen und Parks gefeiert wird. Man trifft sich mit Familie und Freunden, es werden die traditionellen Moon Cakes gegessen, und der Vollmond beobachtet. lg Stefan und Ilse

    AntwortenLöschen