Sonntag, 30. September 2012

Temporary Resident Registration (letzter Teil)

In den Teilen 1 bis 3 haben sich die drei Protagonisten Ilse, Stefan und Natalie bisher zu Fuss und mittels Taxifahrten vergeblich zu 2 Polizeistationen begeben, um ihr Temporary Resident Permit zu bekommen. Der letzte Hinweis führt sie nun wieder zu Fuss Richtung Süden, die Definition Kreuzung ist jedoch unklar, und so biegen sie zu früh (nach der ca. 4-5 Kreuzung) ein, und kommen kurz danach zu einem Community Helpcenter. Kurzentschlossen fragen Sie nach, ob man ihnen weiterhelfen kann, und zwei freundliche Community Mitarbeiterinnen versuchen Ihnen irgendwie den Weg zu beschreiben. "red, gree, yellow" kann eine der beiden auf Englisch, und deutet damit an, dass Sie noch eine Ampel weiter müssen, und dann "you", also rechts abbiegen (eine kleine Skizze wird auch noch angefertigt, siehe Foto anbei). Allerdings folgt gleich auch wieder ein Rückschlag, die Dame meint auch, dass dort schon geschlossen sei, und erst ab 14:00 wieder geöffnet. Am Freitag vor dem Mid-Autumn Festival und der Nationalfeiertagswoche ist allerdings unklar, ob überhaupt jemand anzutreffen sein wird.

Schnell gehen die drei weiter, und finden tatsächlich wenig später die richtige Kreuzung, mit einem Schild dass auf das Community Center selbst hinweist. Kurz darauf sind sie auch im richtigen Gebäude, es ist allerdings schon 10Minuten vor 12:00 und es strömen ihnen dutzende Chinesen entgegen. An den Resident Permit Schaltern sitzen jedoch noch 2 Beamtinnen, und eine nimmt direkt unsere Unterlagen entgegen. Die drei sind richtig, es fehlen aber noch Pass- und Visakopien. Ein bösartiger Kopierer (siehe Foto) wird auch noch überwunden, und um 2 Minuten nach 12:00 halten Ilse und Stefan ihr Permit in den Händen!

Kritik: Offen bleibt bei der Story sowohl, was denn nun ein Dog Certificate wirklich ist, als auch welches bösartige Verhalten die Kopiermaschine an den Tag legte, um außer Dienst genommen zu werden. Des weiteren scheint die gesamte Story etwas unglaubwürdig und bei den Haaren herbeigezogen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen