Freitag, 28. September 2012

Temporary Resident Registration (Teil 1)

Wer sich in China aufhält, ist per Gesetz dazu verpflichtet, sich binnen 24h beim zuständigen (bitte merken, dies Bedarf näherer Definition) Polizei-/Meldeamt unter seiner Wohnadresse zu melden um ein Temporary Resident Permit zu bekommen. Wer in einem Hotel wohnt, wird über das Hotel gemeldet, erspart sich also dies persönlich zu tun. Dadurch entgeht jenem jedoch eine einmalige Gelegenheit Land und Leute kennen zu lernen, vor allem jedoch unter Umständen auch ein unterhaltsames Spektakel ähnlich folgendem:

Dauer: ca.3Std
Hauptrollen: Ilse, Stefan, Natalie, 3Taxifahrer, ca. 7-8Polizisten/Beamte, 2hilfreiche Community Mitarbeiterinnen, 2hilfreiche Passanten, und 20Millionen Statisten
Location: Ost-Peking, Chaoyang District, China
Plot: Die netten chinesischen Kolleginnen aus Ilses Office haben via Baidu (=chinesisches Google) den Plan plus Route vom Apartment bis zur nächsten Polizeistation ausgedruckt. Die 3 Protagonisten entscheiden sich dafür, ob des shönen Wetters zu Fuß zu gehen. Nach ca. 20Minuten über den 3rd Ring und durch das Botschaftsviertel, genau der eingezeichneten Linie folgend, kommen die 3 ans Ende der Strasse, die eigentlich gerade aus führen sollte. Nach kurzer Beratung steht fest, der Punkt von dem sie (vermeindlich laut Karte) losgegangen waren, war nicht das Apartment, sondern das eigentliche Ziel, somit befinden sich die drei rd. 40Minuten weiter westlich als geplant. Sie beschließen auf Taxi umzusteigen, erwischen unglaublicherweise auch gleich ein unbesetztes, und machen dem Fahrer (Anm.: 1 von 3) klar (Anm.: mittels Karte, Hände, Mimik), wo es hingehen soll. Ob der Kommunikationsversuch erfolgreich war bleibt vorerst unklar, aber der Fahrer fährt zumindest los.
(to be continued)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen