Samstag, 29. September 2012

Temporary Resident Registration (Teil 3)

Nachdem die 3 Protagonisten sich von der falschen Polizeistation (siehe Teil 2) mittels Taxi aufmachten ihr Glück erneut zu versuchen, befinden sie sich nun in Richtung retour zum Ausgangspunkt Apartment. Der Taxifahrer scheint zu wissen wo es hingehen soll, bis er plötzlich unvermittelt auf eines unserer Handys und die Nummer auf unserem "Adresszettel" zeigt. Na gut, die Nummer wird gewählt, es meldet sich jedoch nur eine chinesische Stimme, die auf Englisch mitteilt, dass der Anrufer besetzt sei. Drei Wählversuche mit demselben Ergebnis später geben die drei auf, und rufen erneut die netten Kolleginnen im Büro an, um sie mit dem Taxifahrer sprechen zu lassen. Nach einigen emotionalen chinesischen Sätzen legt der Taxler auf, sagt hao und deutet Daumen nach oben. Ein paar Minuten später biegen das Taxi in die Lucky Street ein (Anm.: 300m Luftlinie vom Ausgangspunkt Apartment, aber rd. 1,5h später) und hält neuerlich vor einer, diesmal allerdings recht klein wirkenden, Polizeistation. Die Protagonisten zahlen 14Yuan (weniger als 2EUR) und betreten das Gebäude. Keinerlei Hinweisschilder deuten auf eine Residence Registration hin, aber es sitzt ein Beamter im Raum - ihm geben Sie die Unterlagen, Englisch natürlich wieder Fehlanzeige.

Nach dem durchaus üblichen Versuch, den Dreien etwas auf Chinesisch zu erklären, wovon diese jedoch offensichtlich kein Wort verstehen, zündet sich der Kollege eine Zigarette an und wählt eine Nummer am recht antiquierten Dienststellentelefon. Zwischenzeitlich ist ein zweiter Kollege dazugestossen, ebenfalls rauchend, und beobachtet begeistert das Spektakel. Kurz darauf folgt ein dritter Kollege, lässt sich von Kollege 1 etwas erklären, und spricht dann in gebrochenem Englisch die Drei an: "Must go down street - 3rd crossing - then right". Aus Erfahrung klug bitten die Drei auch diesmal den Zielort auf Chinesisch zu notieren - zwei chinesische Schriftzeilen später scheint unklar, ob das nun das Ziel oder die Wegbeschreibung ist. Noch einmal die wagen Richtungsangaben bestätigen lassend, machen sich die drei auf den Fußweg. (to be continued)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen