Samstag, 29. September 2012

Temporary Resident Registration (Teil 2)

Im Taxi in westlicher Richtung scheint der anstrengende Teil nun vorbei, der Vormittags-Verkehr auf der 3rd Ring Road lässt die Drei allerdings nur zäh vorwärts kommen, vor der Kreuzung zur Nongzhanguan South Road herrscht praktisch Stillstand, es dauert rd. 15min 500m vorwärts zu kommen. (Anm. die 3rd Ring Road hat 14 Spuren, davon 7 in eine Richtung; jeweils 3 in eine Richtung - also insgesamt 6 der 14 - laufen an der Stelle in eine Überführung, unter der die Nangzhanguan South durchführt, mit immerhin noch 8 Spuren - die jeweiligen Rad/Moped Spuren in beide Richtungen nicht mitgerechnet). Auf der Nonzjanguan South geht es dann flott voran, bis auf eine kleine Kreuzung, an der 3 Busse - davon ein Gelenksbus - einfach quer über die immerhin 8 Spuren stehen, was den Querverkehr nicht weiter stört, der fährt einfach "Freestyle" aussen drum herum (Stichwort Rad/Mopedspur).

Nach weiten ca.10 Minuten biegen die Drei ab, und stehen in einer Art Sackgasse vor einem offiziell wirkenden Gebäude, definitiv aber keine Polizeistation weit und breit. Die drei bringen den Taxler dazu, die notierte Nummer anzurufen, was der auch tut, und danach wissend weiterfährt. Einige Minuten später kommen Sie zu einer grossen Polizeistation, die wirkt als wäre Sie gerade neu gebaut worden. Der Taxler wird bezahlt (die Fahrt dauerte gut 40min, Preis 37Yuan - also etwas über 4EUR) und die Drei machen sich auf die Residence Registration zu finden. Das gelingt dank Chinesisch-Englischer Beschriftung rasch, und siehe da, es ist nur eine Person vor Ihnen. Wenige Minuten später werden Ilse und Stefan aufgerufen, übergeben die Unterlagen, und sehen der Beamtin zu, wie sie den Stoss Papiere durchsieht, plötzlich innehält und in flottem Chinesisch etwas erklärt. Nur Bahnhof verstehend, kommt den beiden ein gut deutsch sprechender ebenfalls wartender Chinese zu Hilfe - die Dame meint, wir seien hier im falschen District Department, sie also nicht zuständig und wir müssten woanders hin um uns anzumelden. Das weitere Geschehen in Schnellfassung: nach der Bitte nun die richtige Adresse inkl. Telefonnummer aufzuschreiben, verlassen die Drei das Gebäude, und machen sich auf den Weg, und bekommen überraschenderweise gleich direkt vor der Station ein Taxi, aus dem gerade Ankommende aussteigen. (to be continued)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen