Mittwoch, 3. Oktober 2012

再 见 - Auf Wiedersehen Shanghai

14:00 vor dem Salvo Hotel - Shanghai: Henry, ein Arbeitskollegen von O.W. den wir bei unserem letzten Shanghai Besuch kennen gelernt haben, lässt es such nicht nehmen uns als seine Gäste nach chinesischer Manier mit dem Auto zum Flughafen zu bringen.

Ein kurzer Rückblick auf 2 aufregende Tage in der 'Perle des Orients':
Unseren Aufenthalt haben wir traditionsgemäß im Yuxin eröffnet und sehr scharfes Essen genossen - spicy trifft's nicht annähernd. Den Spaziergang zum Bund haben wir mit gefühlten Millionen, und weil 1. Oktober auch mit tatsächlich 10 Tausenden von Chinesen geteilt.

Am Dienstag haben wir Yuan Gardens und natürlich das Shanghai World Financial Center (oder auch 'Flaschenöffner') besucht. Selbst aus dem 100. Stock und 474 Metern Höhe betrachtet nimmt die Stadt kein Ende so weit das Auge reicht.

Nach einem kurzen Shopper in einer der unzähligen Shopping Malls in Pudong ging's zum Abendessen mit Henry und seiner Familie in das Ur-chinesische Luxusrestaurant 'Dynasty Restaurant' (sehr pompöse Ausstattung - stellt Euch eine Hochzeitstafel aus einem kitschigen Ami-Film mit runden Tischen und Schnickschnack vor).

Ganz in chinesischer Manier wurden wir von unseren Gastgebern wie selbstverständlich eingeladen. Ebenso wurde auch die Auswahl der gesamten Speisen für uns übernommen. Machte aber nix - alles war ausgezeichnet :-)

Neben neuen kulinarischen Erfahrungen konnten wir auch unser Chinesisch ein bisschen verbessern. LingLing, Henry's 5-jährige Tochter, hatte die anfängliche Scheue schnell überwunden und wir haben mit ihr Englisch und sie mit uns Kinderchinesisch gesprochen.

Fazit des Trips:
1) zu den Feiertagen sind wirklich viele Chinesen unterwegs
2) Es empfiehlt sich, wie die Chinesen, stets einen Instant-Nudelsuppen-Pot als Reiseverpflegung dabei zu haben, denn heißes Wasser wird überall (Zug, Flughafen) kostenlos zur Verfügung gestellt.

1 Kommentar: