Dienstag, 9. Oktober 2012

Arbeiten im Sunflower Tower

Der zweite Arbeitstag ist vorbei und wir lassen den Tag gemütlich mit Nudelsuppe und Pomelo auf der Couch ausklingen.

Das Fazit aus zwei Tagen zurück im "Ernst des Lebens" fällt sehr positiv aus. Im Büro, das übrigens im 14. Stock liegt und eine schöne Aussicht bietet, habe ich drei sehr nette und hilfsbereite chinesische Arbeitskolleginnen - Elke, Bettina und Luise. Warum deutsche Vornamen? Wenn Chinesen eine Fremdsprache lernen, suchen Sie sich auch einen Namen in der jeweiligen Sprache aus.

Meine Kolleginnen sprechen alle gut Deutsch, was wiederum meine Motivation zum Chinesisch lernen beeinträchtigt. ABER wir haben ausgemacht, dass sie mir täglich neue Vokabel beibringen - soweit zumindest das Ziel. Satz des heutigen Tages: 今日 事 今日必 (Jinri shi Jinri bi) - Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

Auch essenstechnisch zeigen mir meine Kolleginnen wo es lang geht. Neben einem leckeren Mittagessen gab es heute Sojamilch (warm) und chinesischen Burger (Weißbrot mit Ei und Wurst). Ungewohnt, aber beides lecker! Und dank eines Post-it mit den chinesischen Zeichen für Sojamilch haben wir es heute geschafft diese im Supermarkt zu finden (zumindest mit Hilfe einer Verkäuferin ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen