Mittwoch, 7. November 2012

Rückblick auf die Österreicher-Woche II: Peking is´ a Dorf

Auch in einer 20 Millionen Stadt kann man sich einfach so über den Weg laufen (Zitat "Peking is´ a Dorf"), so geschehen gleich 2 in unserer Österreicher-Woche. Das erste Treffen passierte auf der Wangfujing Road - am Eingang zur Oriental Plaza Shopping Mall laufen uns doch tatsächlich ungeplant Eva und Paul über den Weg; und am Samstag Abend, nachdem wir uns Nachmittags im Sommerpalast trotz Planung verpasst hatten, schaffen es die Zwei uns Abends in der Ghost Street im "Duck" Restaurant zu erwischen (wer die Ghost Street kennt, weiss was das heißt!).

Überhaupt folgte das gesamte letzte Besuchs-Wochenende ein kulinarisches Highlight dem anderen, beginnend mit der Stelz´n am Oktoberfest, über die Peking Ente auf der Ghost Street, das Haidilao HotPot Essen im Gongmei Building gleich gegenüber dem neuesten Apple Store auf der Wangfujing, und dem abschliessenden Yuxin Sichuan Abschiedsessen mit Astrid und Yvonne am Montag Abend.

Weiteres Essens-Highlight: Baoyang Zaozi

Insbesondere Essen ist in China ja so etwas wie Volkssport, dementsprechend sind die guten Lokale (und auch die meisten anderen) jeden Abend stark frequentiert. In unserem "Stamm"-Haidilao in Chaoyang war trotz Unterstützung von Ilse´s chinesischer Kollegin das Beste was wir trotz telefonischer Vorbestellung Tage vorher aushandeln konnten ein Warteplatz "5 Tische früher als wenn wir einfach so hinkommen". Als Hintergrund Info dazu muss gesagt werden, dass praktisch genauso viele kleine Tischchen mit Klappsesseln für die Wartenden aufgestellt sind, als Sitzplätze im Restaurant, und sich die Wartenden mit bspw. chinesischem Schach die Wartezeit vertreiben, was durchaus auch mal Stunden sein kann. (das stört diese aber weiter nicht, Chinesen scheinen eine ausserordentliche Gelassenheit zu haben, was das Warten auf einen Tisch betrifft; in anderen Situationen, bspw. Einsteigen ind die U-Bahn, geht es weniger gelassen zu!) In besagtem Haidilao im Gongmei konnten wir dann zumindest für 17:45 reservieren, ab 18:00 werden keine Reservierungen mehr angenommen, ab dann nur mehr via Warteliste "first come first serve".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen